Mein Hauptprojekt: Acacia International School

Liebe Leserinnen und Leser,

in den kommenden Wochen werde ich euch hier meine verschiedenen Projekte vorstellen. Anfang der Woche haben wir mein Programm noch einmal komplett neu strukturiert und es sind noch ein paar Sachen dazugekommen.

Anfangen möchte ich heute mit meinem Hauptprojekt der "Acacia International School" in  Livingstone.

Die Privatschule liegt am Stadtrand von Livingstone auf einer kleinen Anhöhe. Conny und ich organisieren sowohl dienstags- als auch freitagmorgens die PE (Physical Education) Stunden für alle Klassen, wobei die ältesten Schülerinnen und Schüler zwölf und die jüngsten fünf Jahre alt sind. Während wir mit den älteren teilweise schon recht anspruchsvolles Training machen, geht es bei den Kleinen mehr um Spaß und Spiele.

Neben den PE-Stunden leiten wir an den übrigen Tagen nachmittags von 13-15:30 Uhr den Schwimmunterricht, bei dem die Kinder in verschiedene Gruppen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen eingeteilt sind. Bei den Anfängern geht es vorerst nur darum, ihnen Schwimmmen, bzw. sich über Wasser zu halten beizubringen.


Der wichtigste Aspekt bei denen, die schon ein bischen Schwimmen können, ist die Verbesserung der Technik. Die fortgeschrittenen Schwimmer sind schon so weit, dass wir diese Woche mit Wasserball anfangen konnten.

Ich persönlich kann sagen, dass mir die erste und die letzte Gruppe am meisten Spaß machen. Es motiviert mich zu sehen, wenn sich die Kinder immer weiter entwickeln. Besonders schön ist es, wenn die Nichtschwimmer ihre ersten Schwimmzüge ohne Schwimmflügel machen.

Auch wenn uns die Arbeit an der Acacia sehr viel Spaß macht, haben wir entschieden, weniger Zeit dort zu verbringen. Ursprünglich sollten wir nämlich auch im normalen Unterricht eingesetzt werden. Da die Klassen hier aber im Vergleich zu staatlichen Schulen sehr klein sind und die Lehrerinnen und Lehrer die Klassen problemlos alleine unterrichten können, werden wir nun verstärkt an anderen Schulen und im SOS Kinderdorf eingesetzt.

Mehr dazu folgt in den nächsten Wochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0