Wahlen in Sambia

Spontane Massenversammlung
Spontane Massenversammlung

Aufgrund der aktuellen Situation habe ich mich entschieden, einen kurzen Text zu den Wahlen hier zu schreiben.

Der Tag unserer Ankunft war gleichzeitig der Tag, an dem Sambia einen neuen oder seinen alten Präsidenten wählte. Der Tag selbst verlief sehr ruhig und sogar einige Einheimische versicherten uns, dass es der stillste Tag seit Jahren gewesen sei. Jedenfalls waren die Wahlen der Grund, warum wir nicht direkt in die Hauptstadt Lusaka fahren konnten, um unsere Arbeitserlaubnis zu beantragen. Die Stimmauszählung dauerte die letzten fünf Tage an und die Menschen hier verfolgten gebannt die Auswertung. Heute dann wurde gegen 14 Uhr das offizielle Endergebnis verkündet. Der amtierende Präsident Edgar Lungu hatte sich nach einem Kopf an Kopf Rennen dennoch deutlich von dem Oppositionskandidaten Hakainde Hichelema absetzen können. Was danach geschah ist mit Wahlen in Europa nicht zu vergleichen. Wir befanden uns zu der Zeit gerade bei der Hauptstraße von Livingstone, als die Menschen aus den Geschäften auf die Straße liefen und den Sieg Lungus feierten. Die Straßen füllten sich immer mehr. Es gab Autokorsos, spontane Versammlungen und viele Menschen, die sich mit Fahnen der "Patriotic Front", der Partei Lungus, zu dem Geschehen gesellten. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diesen Text schreibe, feiern die Anhänger Lungus wahrscheinlich immer noch in der Stadt. Insgesamt gab es in Livingstone aber zum Glück keine dramatischen gewaltsamen Ausschreitungen. Trotzdem: unvorstellbar in Europa.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0